Über uns

Geteilte Werte, gemeinsame Ziele: Lernen Sie mehr über uns.

Das Team vom Mitteldeutschen Lerninstitut

Unsere Geschichte

Das Mitteldeutsche Lerninstitut wurde 2019 von einer examinierten Gymnasiallehrerin in Leipzig gegründet. Zu dem Zeitpunkt konnte sie bereits eine jahrelange praktische Erfahrung im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen vorweisen. Durch diese Einsicht wurde klar, dass herkömmliche Lernförderangebote meist nicht den Effekt haben, den sie haben sollten. Vielmehr sind sie häufig nicht effektiv und demotivieren die Schüler:innen sogar. Denn sie stellen oft nicht die spezifischen Bedürfnisse der:des Schüler:in in den Mittelpunkt. Aus diesem Grund entwickelte unsere Gründerin unser spezielles pädagogisches Lernförderkonzept, nach dem wir seither arbeiten.

 

Unsere Vision

Schnell kam ein Team aus weiteren jungen und engagierten Menschen hinzu. Ihr Wunsch, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, erwächst aus verschiedenen Hintergründen – der Arbeit an Grundschulen, an Förderschulen und der Tätigkeit mit Geflüchteten. Diese Motivation treibt uns seit unserer Entstehung an, unser Angebot immer mehr Menschen in verschiedenen Städten und Landkreisen zugänglich zu machen. Zusammen verwirklichen wir unsere Vision eines besseren Lernens in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Lernförderung bereits vielen hundert Schüler:innen zu einem besseren Start ins Schul- und Berufsleben verholfen hat.

Unsere Werte

Kinder sind das wichtigste, das wir haben. In unseren eigenen Familien als Kinder und Enkelkinder, aber auch für unsere Gesellschaft. Die Kinder und Jugendlichen sind die Pflegekräfte, Ärzt:innen, Lehrer:innen, Richter:innen, Landwirt:innen und Wissenschaftler:innen von morgen. Wir alle geben irgendwann den Staffelstab an sie ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Bildung angedeihen zu lassen. Hier leisten wir jeden Tag unseren Beitrag.

CHANCENGLEICHHEIT FÜR ALLE

Leider ist das Einkommen und der Bildungstand der Eltern in Deutschland oft ausschlaggebend für den Bildungserfolg ihrer Kinder. Hier leisten wir unseren Beitrag zu mehr Chancengleichheit. Hat eine Familie zu wenig Geld zur Verfügung, setzen wir alles daran, dass die Kosten für unsere Förderung von externen Stellen übernommen werden. Wir helfen ihnen gerne, zeitnah eine Kostenübernahme durch das Jobcenter, Sozialamt, Jugendamt oder anderer Kooperationspartner zu erlangen.

Für Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte bieten wir neben Förderung in allen anderen Fächern auch Unterricht in Deutsch als Zweitsprache an. Für eine vertrauensvolle und barrierefreie Kommunikation mit neu nach Deutschland zugezogenen Familien, haben wir extra arabisch-, russisch-, ukrainisch- und persischsprachige Mitglieder im Team.

 

Nur der Beste Unterricht ist guter Unterricht

Wie oft kommt ein Kind demotiviert aus der Schule nach Hause? Wie häufig haben Sie schon gehört, dass Bekannte über keinerlei Verbesserung bei herkömmlicher Nachhilfe berichten? Uns liegt das Wohl jedes einzelnen Kindes am Herzen und nicht der finanzielle Gewinn. Aus diesem Grund findet bei uns die Förderung immer in einer Einzelsituation statt. Dadurch erhält jedes Kind die volle Anzahl der von Ihnen gebuchten Minuten. Das wäre in dem Gruppenunterricht anderer Institute nicht möglich, bei dem eine Lehrkraft häufig Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen und Unterrichtsfächer gleichzeitig betreuen muss. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf jede:n einzelne:n Schüler:in und passen unseren Unterricht spezifisch an Ihr Kind an.

Unsere Förderung findet zudem in der gewohnten Umgebung bei Ihnen zu Hause statt. So können wir neben den Inhalten des jeweiligen Faches auch effektive Lernstrategien vermitteln. Jedes Kind muss lernen, zu Hause zu lernen, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren und das verlockende Spielzeug in dieser Zeit zu ignorieren. Die Eltern sparen sich lange Wegzeiten.

Für diese vertrauensvolle Aufgabe setzen wir nur die besten Lehrkräfte ein, die wir ausführlich auf ihre pädagogische und fachliche Eignung prüfen und regelmäßig weiterbilden. Auch dies unterscheidet unsere Förderung von der herkömmlicher Institute.

EIN STARKES NETZWERK FÜR UNSERE SCHÜLER:INNEN UND IHRE ELTERN

Durch unser einzigartiges Konzept lernen wir unsere Schüler:innen und ihre Eltern sehr gut kennen. Manche haben besondere Bedürfnisse, die wir nicht bedienen können: Einige Familien mit Migrationsgeschichte haben Schwierigkeiten, Schreiben von Behörden zu verstehen oder einen Deutschkurs zu finden. Andere Familien benötigen neben unserer Förderung für ihre Kinder eine logopädische oder ergotherapeutische Betreuung. Wir vermitteln in solchen oder ähnlichen Fällen den Kontakt zu Expert:innen aus unserem weitläufigen Netzwerk an Beratungsstellen, Logopädie-, Ergotherapie- und Psychotherapiepraxen, sodass die Familien bei ihrem Anliegen kompetent unterstützt werden.

Für innerfamiliären Problemen oder Anliegen, in denen eine Familie eine psychosoziale Betreuung benötigt, können wir auch jederzeit unseren Kinder- und Jugendschutzbeauftragten zu Rate ziehen.

Soziales Engagement auch für die Eltern

Krieg und Flucht sind unfassbar schreckliche Erfahrungen. Aus diesem Grund unterstützen wir geflüchtete Menschen bei ihrer Ankunft in Deutschland. Dazu führten wir bereits mehrfach kostenlose Deutschkurs für Erwachsene durch, die sich reger Teilnahme erfreuten.

Konzipiert und durchgeführt wurden die Unterrichtseinheiten von unserem pädagogischen Team aus examinierten Lehrer:innen für Deutsch als Fremdsprache. Wir als Mitteldeutsches Lerninstitut sind stolz darauf, dass wir so unseren Beitrag zur Integration von Geflüchteten leisten können. Da viele der Teilnehmer:innen nur wenig Geld zur Verfügung haben, verzichten wir selbstverständlich auf Teilnahmegebühren.

 

Uns ist besonders wichtig, dass unsere Teilnehmer:innen Berührungsängste abbauen und sich trauen, in ihrem Alltag das eine oder andere Mal Deutsch zu sprechen. Nur so können sie mit Deutschen in Kontakt kommen und sich ein neues Zuhause aufbauen. Neben der Vermittlung der deutschen Sprache gewährten wir in unseren Sprachkursen einen Überblick über Deutschland, seine Gesellschaft, Geschichte, Kultur und Rechtsordnung. Insbesondere standen Alltagsthemen wie Arbeit, Einkaufen, Kindererziehung, Behördenbesuche, E-Mails oder Briefe schreiben und Bewerbungsgespräche auf der Agenda.

Viele der Kursteilnehmer:innen haben Kinder und brachten diese manchmal auch zu den Unterrichtseinheiten mit. Wir freuen uns, dass wir einigen von ihnen mit unserem speziellen Förderangebot für Nicht-Muttersprachler:innen unter die Arme greifen können, um so auch den Stoff in ihrer deutschen Schule zu bewältigen.

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